DIE OSTEOPATHIE
Was ist

Osteopathie

Der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still (1828 - 1917) erkannte vor ber 130 Jahren, dass Blockaden und Bewegungseinschrnkungen an allen Strukturen des Krpers auftreten und zu Beschwerden und Krankheiten fhren knnen. Er gab daher seiner neu entwickelten manuellen Medizin den Namen Osteopathie Osteon (griech. = Knochen, Pathos griech. = Leiden).

Osteopathie ist eine eigenstndige Form der Medizin, die fr die Untersuchung und Behandlung nur die Hnde benutzt, also sanfte manuelle Techniken einsetzt. Ihr Ziel ist das Lsen von Funktionsstrungen. Dabei wird jeder Patient in seiner Gesamtheit erfasst und respektiert.

Osteopathie basiert auf der przisen Kenntnis medizinischer Grundlagenfcher wie Anatomie, Physiologie, Pathologie, Biomechanik und Embryologie. Die Wirksamkeit osteopathischer Techniken verlangt eine hohe fachliche Kompetenz und einen langjhrig geschulten, sehr feinen Tastsinn. Quelle: BVO Broschre "Osteopathie. Gesundheit handgemacht."
Quelle: BVO Broschre "Osteopathie. Gesundheit handgemacht."

Kosteninformationen

Die Behandlung erfolgt in meiner Praxis in Holzminden
auf Privatrezept von Ihrem Arzt.

Wichtig hierbei ist, dass auf dem Rezept Folgendes vermerkt ist:
  • Osteopathische Behandlung
  • Diagnose
(weiter lesen)

Die Behandlung

Die ganzheitliche Behandlung beginnt in meiner Praxis in Holzminden beim ersten Termin mit einem detaillierten Gesprch und einer krperlichen Untersuchung. Bei diesem Gesprch werden Ihre Beschwerden, Ihre medizinische Vorgeschichte sowie frhere rztliche Behandlungen aufgenommen. Der Fokus bei der krperlichen Untersuchung liegt auf der Auffindung von funktionellen Bewegungsstrungen der Gelenke und Organe.

Eine Behandlung dauert etwa 60 Minuten.

Die Hufigkeit der Behandlungen ist individuell verschieden. Knnen bei akuten Beschwerden schon 2 bis 3 Behandlungen ausreichen, kann sich bei chronischen Beschwerden wie z.B. Kopfschmerzen oder Rckenschmerzen eine Behandlungsserie mit greren Zeitabstnden auch ber einen lngeren Zeitraum erstrecken.

Durchschnittlich sollten 3 bis 6 Behandlungen erfolgen. Dies richtet sich jedoch nach dem jeweiligen Beschwerdebild.

Der Zeitraum zwischen den Behandlungen ist ebenfalls individuell verschieden. blicherweise finden die Behandlungen in einem Zeitabstand von 2 bis 6 Wochen statt.

Eignung und Grenzen der

Osteopathie

Eine osteopathische Behandlung eignet sich bei Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates, im internistischen Bereich, im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, im Bereich der Gynkologie usw.

Rufen Sie mich doch einfach an. Fragen, ob Osteopathie auch fr Sie und Ihr Beschwerdebild geeignet ist, werde ich Ihnen gern beantworten.

Grenzen der Osteopathie
Wenn bei Krankheiten oder Beschwerden die Schulmedizin im Vordergrund steht, stimmen Sie die ergnzende Behandlung mit Ihrem Arzt ab.

Nicht geeignet ist die Osteopathie beispielsweise bei schweren Erkrankungen wie Krebs, akuten Infektionen, psychischen Erkrankungen.